Werbesongs des Jahres 2010

Im Jahr 2010 hatte TVSongs.de über 650.000 Besucher die hier insgesamt mehr als 1,57 Millionen Seiten aufgerufen haben. Ein großer Teil dieser Besucher interessierte sich für die über 250 Werbespots, die 2010 im Werbespot Bereich geposted wurden und die Musik aus eben diesen. Ich habe mir die vergangenen Tage mal einige Statistiken (wie Google Analytics, den Wordpress Site Stats und weitere) angeschaut und diese in der folgenden Auflistung ausgewertet. Mein Ziel war es den Werbesong des Jahres 2010 zu ermitteln.

Die nun folgende Liste ergibt sich aus einer Kalkulation aus der Anzahl der Aufrufe der Werbespots, der getätigten Musikdownloads und schließlich der Facebook “Likes”. Diese drei Faktoren wurden jeweils mit einem Wert gewichtet und anschließend auf alle zur Auswahl stehenden Titel angewendet.
Eigentlich müssten für eine ordentliche Statistik die einzelnen Wertungen anhand des Erscheinungstermins nachgewichtet werden, doch es wurde darauf verzichtete hier eine geeignete Nachjustierung zu finden. Es taucht jedoch der Erscheinungsmonat in der Auflistung auf und kann so für eigene Interpretationen verwendet werden. Auch ist TVSongs.de nicht in sämtlichen Suchmaschinen an der jeweils gleichen Stelle für alle Werbespots gelistet. Das verfälscht natürlich die Wertung macht sie somit unrepräsentativ.

Doch lassen sich zumindest aus diesen Daten Schlüsse ziehen, welche Werbespots und -songs dieses Jahr definitiv gefragt waren. Dass es noch andere gegeben haben könnte, wird aus den eben genannten Gründen hoffentlich deutlich.

In der Top 10 Liste habe ich mich einzig auf Werbespots beschränkt, die im Jahr 2010 erstmalig auf TVSongs zu sehen waren. Eine weitere wichtige Voraussetzung für das Erscheinen in dieser Liste war, dass die verwendeten Werbesongs reguläre Musiktitel sein mussten. Dabei machte es keinen Unterschied, ob die Lieder bereits vorher von Musikern eingespielt und nur für diesen Werbespot lizenziert wurden oder ob die Werbesongs speziell für die Spots produziert und anschließend (oft als gratis Download) veröffentlicht wurden.
Herausgefallen sind also all jene Werbesongs, die nur in der Länge des Werbespots existieren. Da es jedoch dieses Jahr einige sehr gefragte Werbejingles gab, erhalten diese am Ende dieses Beitrags eine spezielle Erwähnung.

Top 10 Werbesongs 2010

#10: Queen – I want it all

aus: Sky HD – Unser bester Fußball – “I want it all”
August 2010

Wir beginnen gleich mit dem zweitältesten Titel in dieser Liste. Der Pay-TV Sender Sky warb mit diesem Queen-Song für seine Fußball Programme, die in HD noch mehr Spaß machen.
 

#9: Julius La Rosa – Eh Cumpari

aus: Rexona Men Sport – Schiedsrichter
März 2010

Eh Cumpari ist der einzige nicht englischsprachige Titel in diesem Ranking. Gesungen wird er von Julius La Rosa im Spot für das Deodorant von Rexona.
 

#8: The Cinematic Orchestra – Arrival of the Birds

aus: Acqua di Gioia – Giorgio Armani
Juli 2010

Vermutlich die größte Überraschung in dieser Jahreswertung. Scheinbar unbemerkt hat sich The Cinematic Orchestra mit beständige Besucherzahlen seit Juli und viele Facebook Erwähnungen den siebten Platz geschnappt.
 

#7: Gnarls Barkley – Run

aus: Opel Corsa Color Line
April 2010

Opel hatte in diesem Jahr viele Erscheinungen im deutschen Fernsehen. Doch zu meiner Überraschung war jene mit dem Song von Gnarls Barkley die deutlich erfolgreichere und weit vor dem Opel Meriva Spot im Jahresranking.
 

#6: K’naan – Wavin’ Flag

aus: Coca Cola WM 2010
Mai 2010

Keine große Überraschung ist jedoch, dass Wavin’ Flag in diesem Jahresranking auftaucht. Wochenlang hielt er das Lied in den deutschen Top 10 Singlecharts und wurde gar mit Platin ausgezeichnet. Glücksgriff von Coca Cola!
 

#5: Fredrika Stahl – Twinkle Twinkle little star

aus: Nissan Juke – Urbanproof Energised
September 2010

Einer meiner persönlich Favoriten 2010, der es sogar auf die Hauptseite geschafft hat ;-)
Mit diesem Spot für Großstädter hat Nissan mir und vielen anderen sicherlich auch eine tolle neue junge Künstlerin vorgestellt von der wir hoffentlich noch viel mehr hören werden!
 

#4: Melanie Safka – Brand new key

aus: HP Photosmart Drucker mit ePrint
Dezember 2010

Dieser erst vor kurzem angelaufene Spot hat tatsächlich den vierten Platz erklommen ohne jegliche Berücksichtigung des Erscheinungsdatums für das Ranking (s.o.)! Und damit haben wir auch gleichzeitig den ältesten, der gefragtesten Werbesongs 2010 ermittelt. Melanie Safka veröffentlichte diesen Song 1971, der es damals auf den 23. Platz der deutschen Singlecharts schaffte.

Und nun wird es spannend! :-)

Die Top 3 der Werbesongs 2010 auf TVSongs.de

#3: Empire Of The Sun – We are the people

aus: Vodafone – Power to you
Oktober 2010

Eine moderne Liebesgeschichte erzählt dieser schöne Vodafone Spot. Gereicht hat es damit für den 3. Platz.
Empire of the sun hatten bereits 2009 ein erfolgreiches Werbedebüt gefeiert. 2008 wurde dieser Songs bereits auf dem Album Walking on a Dream veröffentlicht. Im Jahr 2010 konnte dank der Verwendung in diesem Werbespot die Spitzenposition in den Charts erreicht werden.
 

#2: Radical Face – Welcome Home Son

aus: Nikon COOLPIX S3000 – “I am” mit Robbie Williams
März 2010

Liebe oder besser: Emotionen sind auch in diesem Spot zu sehen. Der Werbespot für die Nikon Coolpix Kamera war ein absoluter Dauerbrenner 2010. Kein Werbespot auf TVSongs.de wurde in diesem Jahr so oft angesehen wie jener von Nikon! Ein toller Songs, Robbie Willams und ein Hochzeitskleid – klar dass dieser Spot einschlagen musste :-)
 

#1: Thomas D und IHR! – Seven Seconds

aus: Telekom VDSL – Der größte Online Chor
Oktober 2010

Nachdem der erste Werbespot mit der Vorstellung der Aktion ein enormes Interesse gezeigt hat, habe ich der Telekom Mitmach-Aktion weitere Artikel spendiert. Sämtliche dieser Beiträge wurden sehr stark besucht. Auch wurden beide Werbesongs – das Original von Youssou N’Dour & Neneh Cherry und die spätere Kreation mit euch als Interpreten sehr oft heruntergeladen.
In der Summe konnte es 2010 keinen anderen Gewinner geben!

Ein Glückwunsch geht an die Telekom, Thomas D und natürlich alle beteiligten Sängerinnen und Sängern. Ihr habt mit Seven Seconds den Werbesongs 2010 kreiert!
 

Werbespots ohne “richtige” Werbesongs

Nun folgen die oben erwähnten Werbespots die es in diesen Ranking geschafft hätten, wenn sie statt einer Werbejingle einen kompletten Song gehabt hätten. All jene Werbespots hatten Aufrufe im fünfstelligen Bereich. Die Kommentare auf den jeweiligen Artikelseiten werden gelegentlich auch recht emotional / empörend, wenn nach Monaten der Song immer noch nicht verfügbar war.

Wie es auch gehen kann zeigt Volkswagen. Nach Monaten des Wartens und vielen Tausend Hits aufs TVSongs habe ich heute den Kommentar von “VWHörer” entdeckt. Es scheint, als hätte der Konzern auf Grund der Nachfrage, den Song doch noch in voller Länge produzieren lassen.
Mehr Infos dazu gibt es auf der Werbespotseite:



Tipp! Sämtliche Songs suchen und downloaden mit der MusicMonster.FM Flat:
Musikflatrate

Tags / Kategorien: Werbung
Social Bookmarks / Drucken / E-Mail / Twitter Lesenswert? Abstimmen!
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • MisterWong.DE
  • Webnews.de
  • Wikio DE
  • Yigg
  • Yahoo! Bookmarks
  • Drucke diesen Artikel!
  • Wandle diesen Artikel in PDF um!
  • Diesen Artikel per E-Mail verschicken!
  • Twitter
 

Weitere Artikel:

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Den ganzen Blog im Abo!
 

Fragen, Anregungen, Korrekturen und Hinweise sind gern gesehen im Kommentarbereich. Nutzt diese Möglichkeit euch mit anderen Besuchern dieser Seite auszutauschen!

7 Kommentare

  1. Simon (4 comments) sagt:

    Echt eine tolle Zusammenstellung mit super Liedern!

    Antworten

    am 3. Januar 2011 um 21:37 Uhr

  2. Nele (2 comments) sagt:

    Ich liebe die Nikon Werbung <3 <3 <3

    Antworten

    am 4. Januar 2011 um 13:11 Uhr

  3. Werbespotfan (1 comments) sagt:

    Der Trend von Firmen immer öfter “reale” Songs in ihren Werbespot zu verwenden ist echt cool. Apple hat es ja vor einiger Zeit gezeigt, wie dies funktioniert!

    Werbespotfan

    Antworten

    am 18. Januar 2011 um 17:30 Uhr

  4. marianne (2 comments) sagt:

    kennt ihr den werbesong von pepsi light von 2010 wo zwei männer auf dem sofa sitzen und sich zwei frauen hertrinken und die frauen danach pepsi trinken und sich die männer schön trinken?

    Antworten

    am 14. Februar 2011 um 23:08 Uhr

  5. Pedro (1 comments) sagt:

    Haha die HP Werbung ist beste!!!

    Antworten

    am 20. Februar 2011 um 21:38 Uhr

  6. marianne (2 comments) sagt:

    ich würde gerne wissen von wem der song ist
    LG marianne

    Antworten

    am 28. Februar 2011 um 19:58 Uhr

  7. Die beliebtesten Werbespots 2011 (so far…) | TVSongs.de sagt:

    [...] Nikon Werbespots sind nach wie vor unglaublich beliebt. In der Summe sämtlicher Spots, die von der Aufmachung alle sehr ähnlich sind [...]

    am 27. Juni 2011 um 22:07 Uhr

Kommentieren