Die Musik der Fussball WM 2010 in Südafrika

logo2010500

In wenigen Stunden ist es so weit: In Südafrika startet die erste Fußball Weltmeisterschaft auf dem afrikanischen Kontinent! Es wird sicherlich eine heiße WM werden, bei der mit vielen Überraschungen zu rechnen ist, doch das soll uns hier nicht weitere interessieren. In diesem Beitrag möchte ich wieder, wie schon bei vergleichbaren Events (EM 2008 & Olympische Spiele 2010) zuvor, die verschiedenen Töne und Klänge, Songs und Melodien, den Krach und Gesang dieser riesigen Veranstaltungen, der Fußball Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika, sammeln.

Bei der Wahl des Artikel-Headers habe ich mich für das Logo von Johannes Thielen entschieden. Er beschloss bei der Gestaltung zahlreiche Vuvuzelas (das sind die Tröten, die symbolisch für den südafrikanischen Fußball stehen) rund um den (Fuß)Ball zu positionieren. Bereits vor einem Jahr hatte ich angekündigt, dass dieses Blasinstrument die WM 2010 akustisch prägen wird. Ja, man wird sich auch auf ein lautes Turnier gefasst machen müssen.
Das die Vuvuzela garantiert zu Gestänker bei WM-Teilnehmern und Zuschauer führen wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Erste kulturelle Dissonanzen sind bereits vor dem offiziellen Start zu vernehmen: So verhängte gestern die Stadt Köln ein Vuvuzela-Verbot bei zahlreichen Public Viewings.

Doch zurück zum Topic!

Wie bereits erwähnt, werde ich in diesem Beitrag versuchen die Musik der Fußball WM 2010 in Südafrika zusammenzutragen. Der Artikel wird somit auch im Laufe der nächsten Wochen stetig anwachsen. Wenn ihr einen Song vermisst (ganz gleich ob ihr ihn noch selber sucht oder bereits gefunden habt), dann meldet euch einfach im Kommentarbereich am Ende dieses Beitrags.

Auch werde ich versuchen, zu jedem Lied einen Link zu finden, in dem sich dieser Song anhören lässt. Bevorzugt werde ich bei YouTube Ausschau halten, auch wenn es dort gelegentlich zu solchem Mist kommt:

wm2010-twitter
via Twitter

WM 2010 Songs

FIFA WM 2010 Song

Ich beginne mit dem offiziellen Fifa WM 2010 Song Waka Waka (This Time For Africa) der von der kolumbianischen Sängerin Shakira gesungen wird. Unterstützt wird sie dabei von der südafrikanischen Gruppe Freshlyground. Dieses Lied basiert auf einem älteren afrikanischen Soldatenlied namens Zangalewa. Es wird u.a. während der Eröffnungsfeier und bei der Final Zeremonie live im Fernsehen vorgetragen werden.
Weiterhin ist dieser Song während den ARD Trailern zu hören.

Nachtrag: Es ist unglaublich. Diese %&§/”) haben das Video zum wiederholten Mal Offline gestellt. Ich habe keine Lust auf dieses Theater. Ihr Manager von Sony ME, brennt in der Hölle!

FIFA WM 2010 Hymne

Neben dem offiziellen WM Song gibt es auch eine offizielle WM Hymne. Diese stammt von R. Kelly feat. The Soweto Spiritual Singers und trägt den Titel Sign of a Victory.
Dieser Song wird rigoros vom Rechtinhaber bei YouTube zur Löschung beantragt (”Dieses Video enthält Content von Sony Music Entertainment. Es ist in deinem Land nicht mehr verfügbar.”). Direkt beim Label lässt sich jedoch in das Lied reinhören:

WM 2010 Eröffnungsfeier

Am Vorabend des Eröffnungsspiels der Fußball-Weltmeisterschaft wird erstmals eine große Eröffnungsfeier live im Fernsehen übertragen. An dieser Veranstaltung werden, neben den offiziellen WM Song Interpreten, auch weitere hochkarätige Musiker auftreten. So ist unter anderem bekannt, dass Alicia Keys, Amadou & Mariam, Angélique Kidjo, Black Eyed Peas, Juanes, Tinariwen und Vusi Mahlasela live auftreten werden. Der Nettoerlös dieser Veranstaltung soll mehreren Bildungs-, Gesundheits- und Fußballzentren in ganz Afrika zugute kommen.

Coca Cola WM 2010 Hymne

In den deutschen Singlecharts finden sich derzeit einige Songs, die entweder speziell zur Fußball WM aufgenommen wurden oder irgendwie anderweitig dazu in Verbindung stehen. So auch auf Platz 1: Das Lied Wavin’ Flag von K’naan dominiert derzeit die Musikcharts. Es ist die offizielle Coca Cola WM Hymne und ist bereits seit einigen Wochen im Werbespot zu hören.

ARD WM 2010 Song: The Parlotones – Come Back As Heroes

Der ARD Fußball-Weltmeisterschafts Song stammt von der Johannesburger Rockband The Parlotones. Er ist im Vor- und Abspann der ARD WM-Berichterstattung, sowie bei den Bildern des Tages und den Highlights der Spiele zu hören.

ZDF WM 2010 Song: OneRepublic – Marchin on

Das ZDF hat sich auch eigens für die WM einen eigenen Song gegönnt. Der Sender leiht sich für die Dauer des Turniers den Song Marchin on von der US-amerikanischen Pop-Rock-Band OneRepublic.

Uwu Lena – Schland o Schland (Satellite Fan-Song WM 2010)

Dieser Song ist nun wirklich bizar. Hier wird Deutschlands Liebling Lena Meyer-Landrut mit Deutschlands Lieblingsbeschäftigung Fußball gemixt. Das Video stellt dabei recht zuverlässig einen Großteil der deutschen Fußballfans dar.
Uwu Lena sind / ist verantwortlich für dieses Werk:

Bildquelle: Johannes Thielen via www.wmlogo.at



Tipp! Sämtliche Songs suchen und downloaden mit der MusicMonster.FM Flat:
Musikflatrate

Tags / Kategorien: ARD, Fussball, ZDF, , , , , ,
Social Bookmarks / Drucken / E-Mail / Twitter Lesenswert? Abstimmen!
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • MisterWong.DE
  • Webnews.de
  • Wikio DE
  • Yigg
  • Yahoo! Bookmarks
  • Drucke diesen Artikel!
  • Wandle diesen Artikel in PDF um!
  • Diesen Artikel per E-Mail verschicken!
  • Twitter
 

Weitere Artikel:

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Den ganzen Blog im Abo!
 

Fragen, Anregungen, Korrekturen und Hinweise sind gern gesehen im Kommentarbereich. Nutzt diese Möglichkeit euch mit anderen Besuchern dieser Seite auszutauschen!

15 Kommentare

  1. tommy klammer (2 comments) sagt:

    Hey ich suche das Lied vom ZDF,das am Ende der Sendung gegen Australien in der Endsequenz mit allen Highlights ausgestrahlt wurde Interpret – Titel vielen Dank !!!!!

    Antworten

    am 13. Juni 2010 um 23:02 Uhr

  2. TVSongs - Paul (4 comments) sagt:

    Hallo Tommy Klammer.

    Habe den von dir beschriebenen Ausschnitt weder live gesehen noch irgendwo im Internet gefunden. Doch habe ich inzwischen den offiziellen ZDF WM 2010 Song in die Liste eingefügt. Dieser stammt von OneRepublic. Schau mal, ob das dein gesuchtes Lied ist.

    Antworten

    am 15. Juni 2010 um 16:04 Uhr

  3. FAN (2 comments) sagt:

    Ich such ein kurzes lied das am ende einer sendung zu hören ist. z.B. jetzt nach dem elfenbeiküste: portugal(zdf) spiel. dabei wird ein bild einer stilisierten figur (mit ball im arm) auf einem hügel vor einer stadt silhouette gezeigt. das ganze in schwarz mit gelb-rotem licht.

    Antworten

    Julian (3 comments) Reply:

    Ja das gleiche lied such ich auch vergeblich…das geht so…hey ho!

    Antworten

    am 15. Juni 2010 um 17:54 Uhr

  4. TVSongs - Paul (4 comments) sagt:

    Hey Jungs, wenn ich mich nicht irre, dann müsste es der ZDF WM Song OneRepublic – Marchin on sein. Ist oben zu finden. Wenn nicht, dann haut mal noch mehr Infos raus :-D

    Antworten

    am 21. Juni 2010 um 11:54 Uhr

  5. sucher (3 comments) sagt:

    wie heißt denn das rockige lied was meistens in der halbzeit pause läuft wenn von der werbung zurück geblendet wird und nochmal ein paar szenen gezeigt werden
    das lied ist sehr rockig mit streicher elementen

    jemand ne ahnung??

    Antworten

    Melanie (2 comments) Reply:

    Genau das such ich auch und finds nicht :(

    Antworten

    am 25. Juni 2010 um 20:57 Uhr

  6. iSleep (2 comments) sagt:

    das ist eine sehr gute frage!! würde mich auch sehr interessieren :D

    Antworten

    am 26. Juni 2010 um 16:17 Uhr

  7. sucher (3 comments) sagt:

    hat denn keiner ne ahnung was das für ein lied sein könnte??!!
    oder is das nur ein “musikfetzten” vom ZDF?

    Antworten

    am 28. Juni 2010 um 19:06 Uhr

  8. Finder (1 comments) sagt:

    Biffy Clyro – That Golden Rule…erkennbar aber erst ab ca. 3:00

    Antworten

    iSleep (2 comments) Reply:

    danke!!

    Antworten

    am 29. Juni 2010 um 22:36 Uhr

  9. sucher (3 comments) sagt:

    genial, dankeschön =)

    Antworten

    am 30. Juni 2010 um 00:12 Uhr

  10. phil (1 comments) sagt:

    Hallo, suche auch ein Lied was bei ZDF immer in einigen Vorberichterstattungen untergespielt wird. Hat so nen leichten Klassikeinschlag und ich würde vermuten das is aus irgendeinem Soundtrack. Klingt sehr dramatisch.

    War im letzten Spiel gegen Argentinien zu hören, als sie die Deutschen Spieler vorher in einem Bericht nochmal beschrieben haben.

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich bei google nichts gefunden hab.

    Antworten

    am 4. Juli 2010 um 23:15 Uhr

  11. Chris (6 comments) sagt:

    ich finde es schade das man Alex Band – Tonight nirgends aufgelistet finded, habe lange nach dem lied gesucht es kam immer wärend der sponsoring werbung:

    http://www.youtube.com/watch?v=s5la9r9Apng&feature=related

    so ab ca 3:30 wirds euch bekannt vorkommen :o

    Antworten

    am 13. Juli 2010 um 16:13 Uhr

  12. Matze (1 comments) sagt:

    Biffy Clyro – That Golden Rule

    Antworten

    am 4. Dezember 2010 um 09:39 Uhr

Kommentieren