Interview mit Stomax (Audi Q3 Song Produzent)

robster Stomax

Der nette Herr auf dem Bild nennt sich Stomax und ist der Produzent des Werbesongs aus dem aktuellen Audi Q3 Werbespot. Diese Werbung ist seit Oktober im Fernsehen zu sehen und wird gerade, bei den Wintersport-Übertragungen der ÖR-Sender, nochmals öfter gezeigt. Gleichzeitig gehört diese Werbung, laut den Statistiken dieser Webseite (bald gibt es wieder eine Auswertung er erfolgreichsten Werbespots 2011), zu den am heißesten diskutierten und meist aufgerufenen des vergangenen Jahres. Aus diesem Grund habe ich mir Stomax gepackt und mit ihm ein Interview geführt. Er informiert uns darin über seine Arbeit, den langwierigen Prozess der Veröffentlichung des Audi Werbespot-Titels und wie die Entstehung eines Werbesongs überhaupt vonstattengeht.

Interview

Paul: Hallo Stomax! Stelle dich bitte meinen Lesern vor.

Stomax: hi, ich bin robster und arbeite als Composer/Sounddesigner für Film und Werbung bei Audioforce in Berlin. 2009 habe ich als “stomax” begonnen Elektrotracks zu schrauben.
Einen kleinen Einblick gibt’s auf www.soundcloud.com/stomax
Viele Werbespots die ich vertont habe könnt ihr auf www.youtube.com/stomax2010 anschauen.

 

Du hattest den Werbesong für den Audi Q3 Spot hergestellt. Wieso hat es so lange gedauert, bis der komplette Titel endlich veröffentlicht wurde?

Die 30 sekündige Version des Stücks entstand bereits im April. Erst im September wurde der Spot ausgestrahlt ( solch lange Zeit von Produktion bis Ausstrahlung ist eher ungewöhnlich). Ich habe ja auch in der Zwischenzeit fast alle Filme und Dokus für die Markteinführung des Q3 komponiert. Somit hatte ich den Spot gar nicht mehr so richtig auf dem Schirm ;)
Als dann so viel positives Feedback zur Musik kam entschloss ich mich schnellstmöglich eine lange Version zu erstellen. Da wir aber den offiziellen Weg mit Audi gehen wollten, die Musik also zum Download auf dem Audi Youtube Channel verfügbar sein sollte, musste die lange Version genauso von der Werbeagentur und dem Kunden abgesegnet werden wie damals die kurze Werbemusik.
Leider mahlen die Mühlen teilweise etwas langsam, beziehungsweise dauert es einfach tierisch lang bei so grossen Konzernen bis alle bis zum letzten Endboss happy sind oder überhaupt Zeit und Lust haben sich den Song anzuhören.

 

Wie kann man sich den Entstehungsprozess eines Werbesongs vorstellen? Beschreibe bitte den Ablauf, wie du ihn kennst.

Das läuft zwar immer etwas anders ab, im Allgemeinen aber so:
Wir bekommen meistens eine Preversion des Werbespots. Entweder Rohschnitt und/oder noch nicht fertig animiert. Entweder hat dann die Agentur oder der Regisseur eine Mood angelegt oder die Bilder sind komplett ohne Musik Moods sind bestehende Musiken die extrem hilfreich sind um nicht völlig in die falsche Richtung zu arbeiten.
Meistens sind die Bilder aber komplett ohne Musik, dann suchen wir Moods. Durch meine Erfahrung fang ich aber oft direkt an darauf zu komponieren und habe eine relativ gute Trefferquote :)
Wenn die Musik steht muss die Werbeagentur die Musik abnehmen, das geht dann oft noch hin und her. Danach gehts zum Kunden, wo auch wieder mehrere Leute drüberschauen. Wenn man all diese Hürden genommen hat gehts zum nächsten Job.

Da ich festangestellter Composer bei Audioforce bin bekomme ich ganz normal mein Gehalt, mittlerweile aber auch eine nette Provision für geschaffte Projekte. Die zusätzliche Ausschüttung der GEMA ist auch nicht zu verachten. Um die Promotion kümmere ich mich im Moment noch komplett selbst, pflege also youtube, facebook, myspace und soundcloud seiten.
 

Kannst du deine Arbeit als Musikproduzent noch etwas genauer beschreiben? Wie sieht die Produktion im Musikstudio aus?

Ich arbeite mit einem Mac, bepackt mit unendlich vielen Plugins (also virtuellen Instrumenten, Effekten usw. ) und jeder Menge Outboard – Equipment. Produktion von reiner Musik zu Werbemusik unterscheidet sich natürlich etwas. Während ich bei einer reinen Musikproduktion ja nicht aufs Bild achten muss, ist das bei Werbebildern einer der wichtigsten Punkte. Das heißt, bevor überhaupt die erste Pianotaste gedrückt wird, schaue ich mit einem Metronom bei welcher Geschwindigkeit und Taktraster ich möglichst viele Cuepoints ( also wichtige Bildmomente oder Schnitte ) “erwische”.
Dann spiele ich nach und nach alles auf diesem Raster ein.

 

Kannst du uns einen Grund nennen wieso es relativ häufig vorkommt, dass die Produzenten, auch bei sehr beliebten Werbesongs, unbekannt bleiben?

Schwierig zu beantworten, ich denke aber es liegt zum grössten Teil an der eigenen Vermarktung. Wenn man nicht immer versucht aus kurzen Werbemusiken auch komplette Songs zu bauen und diese zu veröffentlichen bleibt man halt “nur” Werbemusiker.
Ein Trend ist ja in letzter Zeit, dass Firmen direkt Songs von Bands unter ihre Spots legen. Bands wie Empire of the sun sind durch Vodafone erst richtig durchgestartet und auch Paul Potts wäre ohne die Telekom wahrscheinlich nicht so bekannt.
Warum also nicht auch anders herum denken und aus eigentlichen kurzen Werbemusiken lange Songs bauen?

 

Schaust du eigentlich gerne Fernsehwerbung? :-)

Klar, wenn man grad viel Musik aufm Markt hat schon ;) Ist schon immer ein Erlebnis wenn man seine Musik im TV hört und weiss wie viele Wochen/Monate man daran gearbeitet hat und wieviele Menschen vielleicht grade vor der Glotze hängen.
 

Welche Werbesongs aus 2011 haben dir besonders gefallen?

Audi Q3, yellow strom, coke zero, miracel whip, fa…..Wer auf meinen youtube channel war, weiss das ich nur Spass mache.

mmmh kann ich nicht so richtig beantworten. generell find ich Telefon und Autospots am interessantesten. Ist natürlich immer etwas künstlerischer und schöner anzuschauen als ne Werbung für die neue WC – Ente.
 

Wie sehen deine Pläne für 2012 aus?

Ich werde weiterhin für Audioforce produzieren, will aber vielleicht noch mehr in den Film bzw Spielemarkt einsteigen. Ansonsten auf jeden Fall das stomax Projekt voran treiben und auch sonst viel Musik produzieren. Mal sehen, da geht einiges!

Vielen Dank für das Interview, und ein frohes und erfolgreiches neues Jahr!



Tipp! Sämtliche Songs suchen und downloaden mit der MusicMonster.FM Flat:
Musikflatrate

Tags / Kategorien: Interview,
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6 Kommentare

  1. Britta (1 comments) sagt:

    Jau, das ist ja ein ganz netter!!

    Antworten

    am 6. Januar 2012 um 01:46 Uhr

  2. Toki (1 comments) sagt:

    Gutes Interview. Irgendwie denkt man beim Werbungschauen gar nicht so wirklich dran, wie viel Arbeit da möglicherweise dahinter steckt. Die Musik der Q3-Werbung gefällt mir aber ausgesprochen gut.

    Antworten

    am 22. Januar 2012 um 12:11 Uhr

  3. Peter (3 comments) sagt:

    Ein wirkliche gelungenes Interview.

    Ich finde es immerwieder spannend hinter die Kulissen von soetwas zu Blicken.

    “Ich werde weiterhin für Audioforce produzieren, will aber vielleicht noch mehr in den Film bzw Spielemarkt einsteigen.”

    Dann ist der gute Mann wohl noch nicht komplett ausgelastet! :-)

    Antworten

    am 1. Februar 2012 um 12:14 Uhr

  4. Lied aus der VW – Volkswagen CC (Erster Eindruck) Werbung | TVSongs.de Musik aus dem Fernsehen sagt:

    [...] dem Lied handelt es sich um eine spezielle Produktion des Audioforce Musikstudios [...]

    am 8. Februar 2012 um 15:41 Uhr

  5. Tina (4 comments) sagt:

    Ich liebe TV-Werbung beziehungsweise die Lieder. Weiß vielleicht hier Jemand, wie das Lied aus der Nokia Lumia-Werbung heißt? Ich suche schon seit einigen Tagen immer wieder mal nach dem Song.

    Danke für die Hilfe
    Tina

    Antworten

    Sebastian (7 comments) Reply:

    @Tina

    Interpret: totally enormous extinct dinosaurs
    Titel: garden

    Antworten

    am 26. Februar 2012 um 21:10 Uhr

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