Ein paar Titelsongs

Im folgenden Artikel widme ich mich einigen aktuellen TV-Serien und ihren Titelliedern. Hier muss man zwischen zwei verschiedenen Arten von Titelmelodien unterscheiden. Zum einen gibt es extra für die Serie produzierte Musikstücke, die kaum länger als eine knappe Minute sind und einzig in dieser (kurzen) Fassung existieren. Der andere Typ sind eingekaufte Musikstücke, die bereits als vollwertiges Lied zuvor bestanden. Für den Fall, dass es bei den von mir aufgeführten Titelsongs eine Single gibt, werde ich wie üblich auf Amazon verweisen.

Ich habe mit meiner Freundin eine Liste von aktuellen Serien zusammegefasst, die eine schöne Titelmelodie haben. Wenn ihr eine Serie vermisst, dann meldet euch einfach bei mir per mail ( mail’at’tvsongs.de ) oder direkt hier in den Kommentaren.

Alles was zählt – RTL werktags um 19:10 Uhr

Das Lied stammt von Christina Stürmer und heißt Nie Genug. Aktuell ist sie auch wieder zu hören, da sie auch das ÖFB EM 2008 Lied singt.

Christina Stürmer – Nie Genug bei Amazon
 

Scrubs – ProSieben werktags ab 9:00 Uhr

Superman ist der Titel dieses Songs und kommt von der US-Amerikanischen Band Lazlo Bane. Zach Braff, in der Serie auch bekannt als Dr. John “J.D.” Michael Dorian, soll das Lied selber ausgewählt haben und war später auch bei der Produktion des Musikvideo beteiligt.

Das Album All the time in the world mit dem Song Superman ist leider schon vergriffen. Einzig durch den Scrubs Soundtrack kann es noch erworben werden.
 

King of Queens – Kabel 1 werktags um 12:00 & 18:15 Uhr

Der Theme Song von King of Queens wird gesungen von Billy Vera und nennt sich Baby All My Life. Leider gibt es nur diese kurze Fassung des Lieds wie man in einem kurzen Interview mit Billy Vera auf kingofqueens.tv nachlesen kann.
 

Friends – Sat.1 Comedy werktags um 11:00 & 19:00 Uhr

Titelsong: The Rembrandts – I’ll Be There For You
Da Friends eine ältere Serie ist, ist dies ein noch älterer Song. So alt, dass es sogar schon eine Greatest Hits Platte von The Rembrants gibt, auf der sich dieser Song natürlich befindet.
 

O.C. California – aktuell nicht im Fernsehen doch bis kürzlich auf ProSieben

Klar, dass bei einer Auflistung von Fernsehshows und derer Songs diese Serie nicht fehlen darf wenn eine Frau daran beteiligt ist. Das Lied hat den passenden Titel California und kommt von der Band Phantom Planet.
Auf dem O. C. Mix 1 Album ist das gleich der erste Song der Platte. Außerdem möchte ich noch besonders für den zweiten O.C. Mix werben. Dieser gefällt mir ausgesprochen gut, da auf ihm sich viele unterschiedliche doch allesamt wunderschöne Lieder befinden. Bei last.fm kann man in das Album reinhören auf dem nicht ein Song zu viel drauf ist.
O. C. California Mix 2 bei Amazon
 

Malcolm mittendrin – ProSieben Samstag ab 14:00 Uhr

Titelsong: They might be Giants – Boss of me

Auf dem self titled Album They Might Be Giants befindet sich dieser Song. Hört auch mal in deren myspace rein! Habe die Band bis zu diesem Artikel nicht gekannt, doch die machen ganz coole Musik.
 

Grey’s Anatomy – ProSieben werktags ab 11:00 Uhr

Mit dem Namen des Liedes kann man ja noch was anfangen. Es heißt Cosy in the Rocket. Doch wie die Band dahinter heißt, wissen wohl die allerwenigsten von euch. Und wie sie ausgesprochen wird wohl noch weniger. Der Bandname lautet Psapp und auf deren myspace kann man sich u.a. anhören, wie er ausgesprochen wird.
Das Grey’s Anatomy Introlied befindet sich auf keiner der Alben von Psapp sondern nur auf der Grey’s Anatomy Soundtrack CD, doch denke ich, dass die Musik der Band hier die interessantere Option ist: Musik von Psapp auf Amazon
 

Gilmore Girls – VOX werktags um 11:00 Uhr

Die Titelmelodie von den Gilmore Girls stammt von Carole King. Mit ihrer Tochter Louise Goffin nahmen beiden für die Serie ihr Lied Where You Lead von 1971 nochmals mit einigen Änderungen neu auf. Mir jedoch gefällt die alte Version weit aus besser. Weiterhin wäre zu erwähnen, dass Carole King selber in der Serie die Nebenrolle der Sophie spielt, Besitzerin des Musik-Ladens in Stars Hollow.

Das Album Tapestry von Carole King mit dem Lied im Original (siehe lastfm Link).
Das Soundtrack Album von den Gilmore Girls Our Little Corner of the World mit der Version des Lieds aus dem Vorspann.
 

Monk – RTL Dienstags um 22:15 Uhr

Das Lied hat den Titel It’s a Jungle out There und stammt von Randy Newman. Leider gibt es kein Album auf Amazon mit dem Lied darauf.
Auf lastfm kann man noch in ein weiteres Lied reinhören: You’ve got a friend in me.
Bei Gefallen gibt es das Best of Randy Newman bei Amazon.

Monk-Kenner werden wissen, dass die erste Staffel eine andere Titelmelodie hatte. Hier die Tonfassung:

Diese Melodie wurde vom Randy Newman-Lied ab der zweiten Staffel ersetzt. Doch vielen Monk Fans missfiel diese Änderung und so wird seit der dritten Staffel das Lied wieder – nun jedoch am Ende jeder Folge – gespielt. Auf der Monk Soundtrack CD befindet sich dieser Song – im Gegensatz zum Randy Newman Lied.



Tipp! Sämtliche Songs suchen und downloaden mit der MusicMonster.FM Flat:
Musikflatrate

Tags / Kategorien: Alles was zählt, Friends, Gilmore Girls, Grey's Anatomy, King of Queens, Malcolm Mittendrin, Monk, O.C. California, Scrubs, Serie, Titellied, Vorspann, , , , , , , , ,
Social Bookmarks / Drucken / E-Mail / Twitter Lesenswert? Abstimmen!
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • MisterWong.DE
  • Webnews.de
  • Wikio DE
  • Yigg
  • Yahoo! Bookmarks
  • Drucke diesen Artikel!
  • Wandle diesen Artikel in PDF um!
  • Diesen Artikel per E-Mail verschicken!
  • Twitter
 

Verwandte Artikel:

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Den ganzen Blog im Abo!
 

Fragen, Anregungen, Korrekturen und Hinweise sind gern gesehen im Kommentarbereich. Nutzt diese Möglichkeit euch mit anderen Besuchern dieser Seite auszutauschen!

4 Kommentare

  1. bolleone (1 comments) sagt:

    so ganz vergriffen ist die platte von lazlo bane (soundtrack scrubbs) dann doch nicht: http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewAlbum?id=16019936&s=143443

    Antworten

    am 5. Juli 2008 um 05:52 Uhr

  2. Otocando (1 comments) sagt:

    Die Monk-Titellieder gibts auf dieser Seite zum kostenlosen runterladen: http://monkfan.de/show/theme

    Antworten

    am 31. Juli 2008 um 12:37 Uhr

  3. Petra (3 comments) sagt:

    Ja, der O.C. Song ist ein Sommer-Superhit, Grey ladet ein, einfach mehr von der Serie zu sehen, gleich wie bei den Gilmore Girls und Scrubs fängt schon schräg an, genauso wie die crazy Melody von Monk, da hat man schon vom Song her ein komisches Gefühl, was einen da wohl erwarten wird….

    Antworten

    am 13. Oktober 2010 um 12:49 Uhr

  4. Martin (6 comments) sagt:

    Jeder dieser Serien Songs ist einmalig! Hat man den TV an kann man bereits nach einigen Takten den Song zuordnen. Echt arg, oder?

    Antworten

    am 29. Oktober 2010 um 10:31 Uhr

Kommentieren